Navigation überspringenSitemap anzeigen
Alexandra Kolodziej - Logo

Rechtsanwältin / Fachanwältin für Arbeitsrecht in Bottrop

Die beste Lösung liegt manchmal näher, als man denkt. Profitieren auch Sie von meiner Erfahrung!

• Sie haben eine Kündigung vom Chef bekommen und wissen nicht, wie Sie sich jetzt verhalten sollen? Die ganze Situation überfordert Sie und Sie wissen nicht, was die beste Lösung des Problems wäre?
  • Ist die Kündigung überhaupt wirksam? Was ist jetzt die unmittelbare Folge? Können Sie eine Abfindung verlangen? Viele Fragen, doch die Ratschläge der Freunde helfen nicht weiter?
  • Sie sind auf der Suche nach professioneller Hilfe, um Ihr Problem schnell und zufriedenstellend zu lösen? Dabei wollen Sie umfassende Beratung, um die beste Lösung für sich zu finden?

Als Fachanwältin für Arbeitsrecht berate ich Sie umfassend und kompetent. Ich zeige Ihnen beispielsweise nach Erhalt einer Kündigung die Möglichkeiten auf, wie Sie in dieser Situation am besten reagieren können.

Das Ergebnis: Sie holen mit meiner Unterstützung das für Sie Beste aus der Situation heraus. Bei allen Fragen rund ums Arbeitsrecht können Sie sich auf meine Fachkenntnisse als Fachanwältin für Arbeitsrecht verlassen.

Ich vertrete Ihre Interessen sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Die Beratung kann auch auf Polnisch erfolgen. Kurzfristige Terminvereinbarungen sind jederzeit möglich.

Mehr zu juristischen Themen des Arbeitsrechts: Arbeitsvertrag / Abmahnung / Kündigung / Aufhebungsvertrag etc.

Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem Umfang meiner arbeitsrechtlichen Beratung. Da die Probleme und Schwierigkeiten sehr individuell sind, ist eine abschließende Abhandlung kaum möglich.

Arbeitsvertrag Die ersten Probleme können entstehen, wenn ein Arbeitsvertrag voreilig unterzeichnet wird, ohne diesen umfassend von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen. Als Arbeitnehmer unterzeichnet man manchmal schnell einen Arbeitsvertrag, der ungünstige Klauseln enthält.

Aber auch als Arbeitgeber kann man über die einen oder anderen Fallstricke stolpern. Bei rechtlichen Auseinandersetzungen stellt man beispielsweise fest, dass eine Vertragsklausel, auf die man sich berufen möchte, unwirksam ist.

Um Unsicherheiten vorzubeugen, bietet sich eine umfassende rechtliche Beratung an. Ich helfe Ihnen hierbei gerne weiter. So steht einem entspannten Arbeitsverhältnis ohne Überraschungsklauseln nichts mehr im Wege.

Abmahnung Im laufenden Arbeitsverhältnis kann es zu Schwierigkeiten kommen, die den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts erfordern. Ob Sie rechtliche Beratung benötigen, weil Sie eine Abmahnung von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben, oder weil Sie als Arbeitgeber einen Mitarbeiter abmahnen wollen, ich berate Sie mit dem Blick auf die geltende Gesetzeslage und die aktuelle Rechtsprechung.

Da die Rechtmäßigkeit einer Abmahnung in einem möglichen späteren Kündigungsschutzprozess geprüft wird, lohnt es sich, Fehler bereits frühzeitig zu vermeiden. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Urlaub Auch bei der Urlaubsgewährung kann es zu Spannungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer kommen. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, ist frühzeitiger umfassender juristischer Rat wichtig.

Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie als Arbeitnehmer eine Abmahnung erhalten, weil Sie nach Ansicht des Arbeitgebers eigenmächtig Urlaub genommen haben.

Mutterschutz und Elternzeit Bei vielen Eltern stellt sich nach der ersten Vorfreude auf ihr Kind schon bald die Frage, wie es mit dem Arbeitsverhältnis weitergeht. Welche Rechte stehen der werdenden Mutter zu? Welcher Schutz greift in dieser besonderen Situation? Aber auch die Frage, wie das Arbeitsverhältnis nach der Geburt des Kindes gestaltet werden kann, beschäftigt viele Eltern.

Auch hierbei biete ich Ihnen kompetente und umfangreiche Beratung als erfahrene Fachanwältin. In einem persönlichen Beratungsgespräch können alle Unklarheiten beseitigt werden.

Kündigung Falls Sie eine Kündigung von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben, ist schnelles Handeln geboten. Gegen die Kündigung muss innerhalb einer Frist von drei Wochen eine Kündigungsschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht erhoben werden.

Verpasst man diese Frist, gilt die Kündigung grundsätzlich als wirksam. Die Klagefrist beginnt mit dem Zugang der schriftlichen Kündigung.

Der Arbeitgeber kann das Arbeitsverhältnis auch während der Erkrankung des Arbeitnehmers kündigen. Ist die Kündigung erstmal wirksam, kann dies sogar zum Verlust grundsätzlich berechtigter Entgeltzahlungen führen.

Um mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden, ist deshalb schneller anwaltlicher Rat wichtig. Sollten Sie eine Kündigung bereits erhalten haben, vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Beratungstermin. So können Sie Ihre Rechte gewahrt wissen.

Aufhebungsvertrag Manchmal liegt die Beendigung des bestehenden Arbeitsverhältnisses im Interesse beider Vertragsparteien. In diesem Fall bietet es sich an, einen Aufhebungsvertrag abzuschließen, welcher die einvernehmliche Auflösung des Arbeitsvertrages zum Gegenstand hat.

Doch auch hier lauern Gefahren. Wenn der Aufhebungsvertrag bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt, kann es dazu kommen, dass die Bundesagentur für Arbeit eine Sperrzeit verhängt. In diesem Fall hätte der Arbeitnehmer erst nach der Sperrzeit von drei Monaten Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Um diese Probleme zu umschiffen, bietet es sich an, sich noch vor Vertragsunterzeichnung von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen.

Ihr Anliegen war nicht unter den aufgeführten Beispielen? Kein Problem. Rufen Sie jetzt an, stellen Sie erste Fragen und vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter der Rufnummer ✆ 02041 / 380 6001.